Friday, August 17, 2018

Reflejos - tolle Effekte im Top Border TUT von Aliciar !!!

Ihre TUTs könnt Ihr finden:





Gracias Aliciar por lo que me permite traducir estos maravillosos tutoriales !!!






Reflejos


.... und eine Personen- und eine Hintergrundtube !!! 


Ich arbeite mit PSP 2018 - dieses TUT kann aber problemlos mit allen anderen Versionen gebastelt werden.
Wenn bei Bild - Größe ändern nicht dazu geschrieben wird immer ohne Haken bei Größe aller Ebenen anpassen.
Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen wird nicht extra erwähnt - nach persönlichem Ermessen.


Filter:

Flaming Pear - Flood
Flaming Pear - Glitterato
Flaming Pear - Glare 
Nik Software - Color Efex 3.0 Complete


Die meisten Filter können HIER geladen werden !!!


Öffne die Tuben, die Maske und ein transparentes Bild Größe 988 x 650.

Stelle die VG Farbe auf eine helle und die HG Farbe auf eine dunkle Farbe.

Kopiere die Auswahl sel_48aliciar in den Auswahlordner.

Erstelle diesen linearen Farbverlauf :




Punkt 1:

Die Ebene mit dem Farbverlauf füllen.

Neue Rasterebene - Effekte - Plugins - Flaming Pear - Glitterato :



Alle vier Farben auf die VG Farbe stellen.

Effekte - Plugins - Flaming Pear - Glare :



Mischmodus auf Hartes Licht.


Punkt 2:

Auswahl - Auswahl laden aus Datei - lade diese Auswahl :



Neue Rasterebene - Auswahl mit der VG Farbe füllen.

Neue Rasterebene - kopiere die Hintergrundtube - Bearbeiten - in eine Auswahl einfügen.

Effekte - Kunsteffekte - Halbtonraster :



Effekte - 3D Effekte - Relief :



Auswahl aufheben.

Punkt 3:

Effekte - Plugins - Flaming Pear - Flood :



Eventuell den obersten Wert etwas der Tube anpassen.

Ebenen - Neue Maskenebene aus Bild - wende diese Maske an :



Zusammenfassen - Gruppe zusammenfassen.

Stelle den Mischmodus von der Ebene Raster 3 auf Weiches Licht und den von Raster 4 auf Multiplikation.

Punkt 4:

Kopiere die Personentube - als neue Ebene einfügen - Größe anpassen - an ihren Platz schieben.

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten :



Haken rein bei Schatten auf neuer Ebene und die Farbe ist die HG Farbe.

Aktiviere die obere Ebene - lösche das Kettensymbol der Ebenen - Ebene duplizieren.

Bild - Spiegeln - Vertikal.

Schiebe die Ebene so hin das es das Spiegelbild der oberen Ebene ist.

Mischmodus auf Weiches Licht - Transparenz auf 66 %.

So sieht nun der Ebenemanager und das Bild aus :






Punkt 5:

Zusammenfassen - Sichtbare zusammenfassen.

Ebenen - Neue Maskenebene aus Bild - wende diese Maske an :



Ich habe eine etwas schmalere Maske wie z.B. Fadesuave genommen weil mir zu viel vom Bild weg war - da habe ich dann die Ebene dupliziert so das der scharfe Strich unten weg ist.

Zusammenfassen - Gruppe zusammenfassen.

Bild - Leinwandgröße :



Neue Rasterebene - nach unten verschieben - mit dem Farbverlauf füllen.

Zusammenfassen - Sichtbare zusammenfassen.

Optional weil ich es besser fand und auch Aliciars Bild danach aussieht.

Effekte - Plugins - Nik Software - Color Efex 3.0 Complete - Bi-Color- Filters :



Color Sets und Werte nach Geschmack aussuchen.


Füge noch Dein WZ, das © des Künstlers ein - verkleinere das Bild auf 950 Pixel und speichere es als jpg Datei ab !!! 

















No comments:

Post a Comment