Sonntag, 5. November 2017

El Milagro de la Navidad - ein etwas anderes TUT von Stella !!!

Dieses wunderschöne Tutorial durfte ich mit der Erlaubnis von Stella ( Stardesignpsp ) übersetzen.

Ihre TUTs könnt Ihr finden:






Gracias Stella por lo que me permite traducir estos maravillosos tutoriales !!!




El Milagro de la Navidad




.....und eine Personen-, eine Hintergrund- und eine oder zwei weihnachtliche Decotuben. 

Ich arbeite mit PSP 2018 - dieses TUT kann aber problemlos mit allen anderen Versionen gebastelt werden.

Wenn in den TUTs die Bildgröße geändert wird - immer keinen Haken bei Größe aller Ebenen anpassen - wenn Haken dann wird es geschrieben !

Keine Filter nötig !!!!

Öffne die Tuben und aktiviere die Tube JHanna_248_psp_background - das ist unser Arbeitsbild - Kopieren - Bearbeiten - als neues Bild einfügen - das Original schließen.

Punkt 1:

Kopiere die Personentube - als neue Ebene einfügen - Größe anpassen - in die rechte untere Ecke siehe Bild oben schieben.

Die Ebene 2x duplizieren - aktiviere die Originalebene.

Einstellen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - Radius 30.

Einstellen - Bildrauschen hinzufügen/entfernen - Bildrauschen hinzufügen :


Punkt 2:

Aktiviere die Ebene darüber - Einstellen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - Radius 50.

Bild - Spiegeln - Horizontal.

Effekte - Kunstmedieneffekte - Halbtonraster :


Effekte - Kunsteffekte - Pinselstriche :


Mischmodus auf Hartes Licht oder was besser aussieht.

Aktiviere das Auswahlwerkzeug (K) und schiebe die Ebene über den geflochtenen Rand - dasselbe mit der Ebene darunter machen :



Punkt 3:

Aktiviere die oberste Ebene - Effekte - Reflexionseffekte - Muster ( das sieht je nach Tube bei jedem anders aus ) :


Mischmodus auf Überbelichten oder was besser aussieht.

Punkt 4:

Aktiviere die unterste Ebene - duplizieren - Bild - Frei drehen :


Einstellen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - Radius 50.

Aktiviere wieder die unterste Ebene - Auswahl alles - Auswahl schwebend - Auswahl nicht schwebend - Auswahl umkehren - aktiviere die Ebene darüber - den Entf Button drücken - Auswahl aufheben.

Mischmodus auf Multiplikation oder was besser aussieht.

So sieht es nun aus :


Punkt 5:

Kopiere die Hintergrundtube - als neue Ebene einfügen - Größe anpassen - nach links oben verschieben - eventuell den Mischmodus ändern und die Transparenz heruntersetzen - je nach Tube.

Punkt 6:

Kopiere die Tube hpd_ATWB_El56 - als neue Ebene einfügen - mit dem Auswahlwerkzeug (K) nach unten einpassen :


Transparenz nach Geschmack heruntersetzen.

Punkt 7:

Kopiere die Tube 29 oder eine eigene - als neue Ebene einfügen - Größe anpassen und nach rechts oben verschieben.

Punkt 8:

Kopiere nochmals die Personentube - als neue Ebene einfügen - Größe anpassen und nach rechts unten hinschieben.

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten :


Punkt 9:

Kopiere die Tube 0_9b397_170819ef_L oder verwende eine eigene Wordart - als neue Ebene einfügen - ich habe sie etwas verkleinert - an ihren Platz schieben.

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten :


Als Farbe weiß.

Ich habe noch eine Decotube eingefügt.

Punkt 10:

Zusammenfassen - Sichtbare zusammenfassen.

Aktiviere das Zuschneidewerkzeug und schneide den transparenten Rand oben und unten weg.

Da bei mir noch ein kleiner transparenter Rand zu sehen war - Neue Rasterebene - mit schwarz füllen - nach unten verschieben.

Zusammenfassen - Alle zusammenfassen.

Füge noch dein WZ, das © des Künstlers ein, verkleinere das Bild auf 950 Pixel und speichere es als jpg Datei ab !!!














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen