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Freitag, 5. November 2021

Christmas Stars - ein klasse TUT von Elizabeth !!!

Dieses wunderschöne Tutorial durfte ich mit der Erlaubnis von Elizabeth übersetzen.



Das TUT könnt Ihr hier finden:




( das Originaltut ist im Material )


Thank you very much for the permission to translate these wonderful TUTs, dear Elizabeth !





Christmas Stars



...... und eine Personen- und ein oder zwei Decotuben.


Ich arbeite mit PSP X8 - dieses TUT kann aber problemlos mit allen anderen Versionen gebastelt werden.
Wenn bei Bild - Größe ändern nicht dazu geschrieben wird immer ohne Haken bei Größe aller Ebenen anpassen.
Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen wird nicht extra erwähnt - nach persönlichem Ermessen.
VG Farbe = Vordergrundfarbe, HG = Hintergrundfarbe.
Das Auswahlwerkzeug (K) wird immer mit der Taste M deaktiviert.


.... und diese Filter !

Flaming Pear - Flexify 2
Redfield - Lattice XP
Adjust - Variations 
Graphics Plus - Cross Shadow

Die meisten Filter könnten HIER geladen werden !!!



Öffne die Tuben und eine transparente Ebene - Größe 200 x 200 Pixel ( erst wird die Kugel gebastelt ).

Kopiere die beiden Farbverläufe un den Farbverlaufsordner.

Stelle die VG Farbe auf eine helle - die HG Farbe auf eine mittlere Farbe im gleichen Farbton.

Erstelle diesen linearen Farbverlauf mit dem Preset ES Rosa 89 auf der VG Farbe :




Erstelle diesen linearen Farbverlauf mit dem Preset bkgr24auf der HG Farbe :






Punkt 1 ( wir basteln die Kugel ) :

Aktiviere die Ebene - mit dem Farbverlauf der HG Farbe füllen.

Effekte - Plugins - Graphics Plus - Cross Shadow :




Kopiere die Tube ribbon_elizabeth_creations - als neue Ebene einfügen.

Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen - Objekte - Ausrichten links.

Ebene duplizieren - Bild spiegeln - Horizontal.

Die Ebene noch 3x duplizieren und verteilen siehe Screen :




Schliesse das Auge der untersten Ebene - Zusammenfassen - Sichtbare zusammenfassen.

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten - als Farbe ein sehr dunkler Ton der HG Farbe :




Öffne das Auge wieder - Zusammenfassen - Sichtbare zusammenfassen.

Effekte - Geometrieeffekte - Kreis - Transparent.

Um die ungleichmässigen Kanten zu entfernen ziehe eine kreisförmige Auswahl auf :




Auswahl umkehren - den Entf Button drücken - Auswahl aufheben.


Punkt 2:

Öffne eine neue transparente Ebene - Größe 770 x 550 Pixel - mit dem Farbverlauf der VG Farbe füllen.

Ebene duplizieren - aktiviere das Auswahlwerkzeug (K) - ziehe die Ebene bis auf 300 Pixel herunter :




Effekte - Textureffekte - Jalousie :




Effekte - Plugins - Flaming Pear - Flexify 2 ( ich musste den FOV Wert abändern sonst hätte es ganz anders ausgesehen ) :





Punkt 3:

Aktiviere das Auswahlwerkzeug (S) - ziehe diese rechteckige Auswahl - oben bei 390 Pixel auf :




Den Entf Button drücken - Auswahl aufheben.

Ebene duplizieren - Bild spiegeln - Horizontal - Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen.

Effekte - Plugins - Adjust - Variations - auf Original klicken - dann 2x auf Darker - dann auf O.K.

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten - als Farbe ein sehr dunkler Ton der HG Farbe :




Punkt 4:

Aktivere die unterste Ebene - Effekte - Plugins - Redfield - Lattice XP ( nur rechts die Werte ändern ) :




Effekte - Plugins - Adjust - Variations - auf Original klicken - dann 2x auf Darker - dann auf O.K.


Punkt 5:

Aktiviere die oberste Ebene - kopiere die Personentube - als neue Ebene einfügen - Größe anpassen - nach rechts oder links schieben.

Damit sie unten hinter dem Gebilde steht die Ebene duplizieren - die Originalebene eine Ebene tiefer im Ebenenmanager schieben.

Die oberste Ebene aktivieren - wegradieren was über steht.

Aktiviere die Originalebene - Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten - als Farbe ein sehr dunkler Ton der HG Farbe :





Punkt 6:

Kopiere die selbstgebastelte Kugel - als neue Ebene einfügen.

Bild - Frei drehen :




Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen - Ebene duplizieren - Bild - Frei drehen - jetzt 100 Grad nach Links.

Bild - Größe ändern auf 75 %.

Die Ebenen hinschieben siehe Bild oben - bei beiden Ebenen - Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten - als Farbe ein sehr dunkler Ton der HG Farbe  - wie eingestellt nur die beiden oberen Werte auf -1 und 3 stelle.

Und auch Effekte - Plugins - Adjust - Variations - auf Original klicken - dann 2x auf Darker - dann auf O.K.


Punkt 7:

Kopiere jeweils die Decotuben ( oben hängend oder noch eine für unten ) - als neue Ebene einfügen.

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten - als Farbe ein sehr dunkler Ton der HG Farbe - wie eingestellt.

Die Tuben mit dem Effekt Adjust oder kolorieren nach Bedarf abändern.


Punkt 8:

Bild - Rand hinzufügen - 4 Pixel - Symmetrisch - HG Farbe.

Bild - Rand hinzufügen - 30 Pixel - Symmetrisch - alternative Farbe.

Klicke mit dem Zauberstab in den letzten Rand - ändere den Farbverlauf der VG Farbe auf  Winkel 305 und Wiederholung 3 ab - mit dem Farbverlauf füllen.


Punkt 9:

Auswahl - Auswahl alles - Auswahl ändern - Auswahlrahmen auswählen :




Effekte - Textureffekte - Flechten :



Effekte - 3D Effekte - Innenfase :




Auswahl umkehren - Effekte - 3D Effekte - Aussparung :



Auswahl aufheben.


Füge noch Dein WZ, das © des Künstlers ein und speichere das Bild als jpg Datei ab !!!





























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