Dieses wunderschöne Tutorial durfte ich mit der Erlaubnis von Elizabeth übersetzen.
Das TUT könnt Ihr hier finden:
Thank you very much for the permission to translate these wonderful TUTs, dear Elizabeth !
Christmas Stars
...... und eine Personen- und ein oder zwei Decotuben.
Ich arbeite mit PSP X8 - dieses TUT kann aber problemlos mit allen anderen Versionen gebastelt werden.
Wenn bei Bild - Größe ändern nicht dazu geschrieben wird immer ohne Haken bei Größe aller Ebenen anpassen.
Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen wird nicht extra erwähnt - nach persönlichem Ermessen.VG Farbe = Vordergrundfarbe, HG = Hintergrundfarbe.
Das Auswahlwerkzeug (K) wird immer mit der Taste M deaktiviert.
.... und diese Filter !
Flaming Pear - Flexify 2
Redfield - Lattice XP
Adjust - Variations
Graphics Plus - Cross Shadow
Öffne die Tuben und eine transparente Ebene - Größe 200 x 200 Pixel ( erst wird die Kugel gebastelt ).
Kopiere die beiden Farbverläufe un den Farbverlaufsordner.
Stelle die VG Farbe auf eine helle - die HG Farbe auf eine mittlere Farbe im gleichen Farbton.
Erstelle diesen linearen Farbverlauf mit dem Preset ES Rosa 89 auf der VG Farbe :
Erstelle diesen linearen Farbverlauf mit dem Preset bkgr24auf der HG Farbe :
Punkt 1 ( wir basteln die Kugel ) :
Aktiviere die Ebene - mit dem Farbverlauf der HG Farbe füllen.
Effekte - Plugins - Graphics Plus - Cross Shadow :
Kopiere die Tube ribbon_elizabeth_creations - als neue Ebene einfügen.
Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen - Objekte - Ausrichten links.
Ebene duplizieren - Bild spiegeln - Horizontal.
Die Ebene noch 3x duplizieren und verteilen siehe Screen :
Schliesse das Auge der untersten Ebene - Zusammenfassen - Sichtbare zusammenfassen.
Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten - als Farbe ein sehr dunkler Ton der HG Farbe :
Öffne das Auge wieder - Zusammenfassen - Sichtbare zusammenfassen.
Effekte - Geometrieeffekte - Kreis - Transparent.
Um die ungleichmässigen Kanten zu entfernen ziehe eine kreisförmige Auswahl auf :
Auswahl umkehren - den Entf Button drücken - Auswahl aufheben.
Punkt 2:
Öffne eine neue transparente Ebene - Größe 770 x 550 Pixel - mit dem Farbverlauf der VG Farbe füllen.
Ebene duplizieren - aktiviere das Auswahlwerkzeug (K) - ziehe die Ebene bis auf 300 Pixel herunter :
Effekte - Textureffekte - Jalousie :
Effekte - Plugins - Flaming Pear - Flexify 2 ( ich musste den FOV Wert abändern sonst hätte es ganz anders ausgesehen ) :
Punkt 3:
Aktiviere das Auswahlwerkzeug (S) - ziehe diese rechteckige Auswahl - oben bei 390 Pixel auf :
Den Entf Button drücken - Auswahl aufheben.
Ebene duplizieren - Bild spiegeln - Horizontal - Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen.
Effekte - Plugins - Adjust - Variations - auf Original klicken - dann 2x auf Darker - dann auf O.K.
Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten - als Farbe ein sehr dunkler Ton der HG Farbe :
Punkt 4:
Aktivere die unterste Ebene - Effekte - Plugins - Redfield - Lattice XP ( nur rechts die Werte ändern ) :
Rechts habe ich einige Werte abgeschnitten - hier der Rest :
Effekte - Plugins - Adjust - Variations - auf Original klicken - dann 2x auf Darker - dann auf O.K.
Punkt 5:
Aktiviere die oberste Ebene - kopiere die Personentube - als neue Ebene einfügen - Größe anpassen - nach rechts oder links schieben.
Damit sie unten hinter dem Gebilde steht die Ebene duplizieren - die Originalebene eine Ebene tiefer im Ebenenmanager schieben.
Die oberste Ebene aktivieren - wegradieren was über steht.
Aktiviere die Originalebene - Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten - als Farbe ein sehr dunkler Ton der HG Farbe :
Punkt 6:
Kopiere die selbstgebastelte Kugel - als neue Ebene einfügen.
Bild - Frei drehen :
Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen - Ebene duplizieren - Bild - Frei drehen - jetzt 100 Grad nach Links.
Bild - Größe ändern auf 75 %.
Die Ebenen hinschieben siehe Bild oben - bei beiden Ebenen - Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten - als Farbe ein sehr dunkler Ton der HG Farbe - wie eingestellt nur die beiden oberen Werte auf -1 und 3 stelle.
Und auch Effekte - Plugins - Adjust - Variations - auf Original klicken - dann 2x auf Darker - dann auf O.K.
Punkt 7:
Kopiere jeweils die Decotuben ( oben hängend oder noch eine für unten ) - als neue Ebene einfügen.
Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten - als Farbe ein sehr dunkler Ton der HG Farbe - wie eingestellt.
Die Tuben mit dem Effekt Adjust oder kolorieren nach Bedarf abändern.
Punkt 8:
Bild - Rand hinzufügen - 4 Pixel - Symmetrisch - HG Farbe.
Bild - Rand hinzufügen - 30 Pixel - Symmetrisch - alternative Farbe.
Klicke mit dem Zauberstab in den letzten Rand - ändere den Farbverlauf der VG Farbe auf Winkel 305 und Wiederholung 3 ab - mit dem Farbverlauf füllen.
Punkt 9:
Auswahl - Auswahl alles - Auswahl ändern - Auswahlrahmen auswählen :
Effekte - Textureffekte - Flechten :
Effekte - 3D Effekte - Innenfase :
Auswahl umkehren - Effekte - 3D Effekte - Aussparung :
Auswahl aufheben.
Füge noch Dein WZ, das © des Künstlers ein und speichere das Bild als jpg Datei ab !!!
Diese wunderschönen Bilder wurden im https://pspdreamcatcher.xobor.de/ Forum - getestet - vielen lieben Dank dafür !!!
Barbara
Chaosgaby
Gritli
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