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Dienstag, 12. Oktober 2021

Geisha Girl - ein super tolles TUT von Elizabeth !!!

Dieses wunderschöne Tutorial durfte ich mit der Erlaubnis von Elizabeth übersetzen.



Das TUT könnt Ihr hier finden:




( das Originaltut ist im Material )


Thank you very much for the permission to translate these wonderful TUTs, dear Elizabeth !





Geisha Girl



...... und eine passende Personentube.


Ich arbeite mit PSP X8 - dieses TUT kann aber problemlos mit allen anderen Versionen gebastelt werden.
Wenn bei Bild - Größe ändern nicht dazu geschrieben wird immer ohne Haken bei Größe aller Ebenen anpassen.
Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen wird nicht extra erwähnt - nach persönlichem Ermessen.
VG Farbe = Vordergrundfarbe, HG = Hintergrundfarbe.
Das Auswahlwerkzeug (K) wird immer mit der Taste M deaktiviert.


.... und diese Filter !

VM Toolbox  - Slipthrough
Bkg Designers sf10 III - SE Shiver
[AFS IMPORT] - sqborder2
Adjust - Variations
FM Tile Tools - Blend Emboss
Graphics Plus - Cross Shadow
DCspecial - Edger

Die meisten Filter könnten HIER geladen werden !!!



Öffne die Tuben und eine transparente Ebene - Größe 980 x 730.

Kopiere die Auswahlen in den Auswahl- den Farbverlauf bhw3-44  in den Farbverlaufsordner.

Stelle die VG Farbe auf eine helle Farbe - die HG Farbe auf eine dunkle Farbe.

Erstelle auf der VG farbe diesen strahlenförmigen Farbverlauf ( eventuell mit eigenen Farben anpasse ) :




Erstelle dieses Muster mit lotus_emboss :






Punkt 1:

Aktiviere die Ebene - mit dem Farbverlauf füllen.

Die Ebene eventuell kolorieren ( ich mache das mit Effekte - Foto Effekte - Film und Filter ).

Einstellen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - Radius 35.

Effekte - Plugins - VM Toolbox - Slipthrough  :




Bild - Spiegeln - Horizontal - Effekte - Plugins - Bkg Designers sf10 III - SE Shiver :




Effekte - Plugins - Adjust - Variations - Klicke oben links auf Original und unten rechts 2x auf Darker.


Punkt 2:

Neue Rasterebene - Auswahl - Auswahl laden aus Datei - lade diese Auswahl :




Auswahl mit dem Muster füllen - Effekte - Plugins - FM Tile Tools - Blend Emboss - Standardwerte - den Effekt 2x anwenden.

Transparenz auf 53 % - Mischmodus auf Überzug - Auswahl aufheben.

Aktiviere die unterste Ebene - Effekte - Kanteneffekte - Nachzeichnen.


Punkt 3:

Effekte - Plugins - [AFS IMPORT] - sqborder2 :




Auswahl - Auswahl alles - Auswahl verkleinern um 56 Pixel - Auswahl umkehren.

Auswahl in Ebene umwandeln - die Ebene ganz nach oben im Ebenenmanager schieben.

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten - als Farbe die HG Farbe :




Auswahl aufheben - Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen.

Effekte - Plugins - Adjust - Variations - klicke oben links auf Original und unten rechts 2x auf Darker.


Punkt 4:

Kopiere die Tube 4_corners - als neue Ebene einfügen - eventuell kolorieren.

Effekte - 3D Effekte - Schalgschatten - als Farbe die HG Farbe - wie eingestellt nur die Deckfähigkeit auf 54 stellen.

Neue Rasterebene - mit der HG Farbe füllen - Effekte - Plugins - Graphics Plus - Cross Shadow - Standardwerte.

Auswahl - Auswahl alles - Auswahl verkleinern um 12 Pixel - den Entf Button drücken - Auswahl aufheben.

Effekte - Kanteneffekte - Stark nachzeichnen.


Punkt 5:

Kopiere die Tube circle - als neue Ebene einfügen - eventuell kolorieren - nach unten links in das Quadrat schieben.

Ebene duplizieren - Bild - Spiegeln - Vertikal.

Kopiere die Tube symbols - als neue Ebene einfügen - eventuell kolorieren - nach oben links siehe Bild oben schieben.

Ebene duplizieren - nach unten links siehe Bild oben schieben.

Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen.

Effekte - Plugins - DCspecial - Edger :





Punkt 6:

Aktiviere die dritte Ebene von unten - Kopiere die Tube leaves - als neue Ebene einfügen - eventuell kolorieren - nach rechts unten siehe Bild oben schieben.

Einstellen - Helligkeit und Kontrast - Fülllicht/Klarheit :




Kopiere die Personentube - als neue Ebene einfügen - Größe anpassen - nach rechts unten schieben.

Einstellen - Helligkeit und Kontrast - Fülllicht/Klarheit - je nach Tube :




Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten - als Farbe die HG Farbe :




Einstellen - Farbton und Sättigung - Resonanz - Stärke 17.

So sieht es jetzt aus :



Punkt 7:

Bild - Rand hinzufügen - 2 Pixel - Symmetrisch - die VG Farbe einige Farbtöne dunkler.

Bild - Rand hinzufügen - 8 Pixel - Symmetrisch - VG Farbe.

Bild - Rand hinzufügen - 2 Pixel - Symmetrisch - HG Farbe.

Bild - Rand hinzufügen - 25 Pixel - Symmetrisch - VG Farbe.


Punkt 8:

Klicke mit dem Zauberstab in den letzten Rand - Effekte - Reflexionseffekte - Kaleidoskop :




Einstellen - Farbton und Sättigung - Resonanz - Stärke 28.

Auswahl umkehren - Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten - als Farbe die HG Farbe - wie eingestellt nut die beiden oberen Werte auf 0 stellen - Auswahl aufheben.

Bild - Rand hinzufügen - 2 Pixel - Symmetrisch - HG Farbe.


Füge noch Dein WZ, das © des Künstlers ein - verkleinere das Bild auf 950 Pixel und speichere es als jpg Datei ab !!!






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