Dieses wunderschöne Tutorial durfte ich mit der Erlaubnis von Elizabeth übersetzen.
Das TUT könnt Ihr hier finden:
Thank you very much for the permission to translate these wonderful TUTs, dear Elisabeth !
Up Up and Away
...... und eine Personen-, eine Hintergrund- und zwei oder drei Decotuben.
Ich arbeite mit PSP X8 - dieses TUT kann aber problemlos mit allen anderen Versionen gebastelt werden.
Wenn bei Bild - Größe ändern nicht dazu geschrieben wird immer ohne Haken bei Größe aller Ebenen anpassen.
Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen wird nicht extra erwähnt - nach persönlichem Ermessen.VG Farbe = Vordergrundfarbe, HG = Hintergrundfarbe.
Das Auswahlwerkzeug (K) wird immer mit der Taste M deaktiviert.
.... und diese Filter !
Redfield / Lattice XP
Flaming Pear / Flexify 2
Plugins AB 07 / Break Out Randomly
Background Designers IV / sf10 Slice N Dice
Öffne die Tuben und eine transparente Ebene - Größe 980 x 730 Pixel.
Kopiere den Farbverlauf Firewood in den Farbverlaufs- die Auswahl in den Auswahlordner.
Stelle die VG Farbe auf eine dunkle und die HG Farbe auf eine helle Farbe.
Erstelle auf der VG Farbe diesen strahlenförmigen Farbverlauf ( die Farben je nach Tube abändern - mein Farbverlauf ist firewood 2) :
Punkt 1:
Aktiviere die Ebene - mit dem Farbverlauf füllen.
Einstellen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - Radius 100.
Einstellen - Farbton und Sättigung - Resonanz :
Punkt 2:
Auswahl - Auswahl laden aus Datei - lade diese Auswahl :
Auswahl in Ebene umwandeln -Auswahl aufheben.
Effekte - Plugins - Redfield / Lattice XP ( je nach Farbe kann der Effekte unterschiedlich ausfallen ) :
Punkt 3:
Effekte - Plugins - Flaming Pear / Flexify 2 :
Bild - Größe ändern auf 95 % - Einstellen - Farbton und Sättigung - Farbton/Sättigung/Helligkeit :
Die Werte werden je nach Farben abweichen - man muss etwas improvisieren.
Vorher :
Nachher :
Schliesse das Auge dieser Ebene.
Punkt 4:
Aktiviere die untere Ebene - Effekte - Plugins - Plugins AB 07 / Break Out Randomly :
Effekte - Plugins - Background Designers IV / sf10 Slice N Dice :
Kopiere die Hintergrundtube - eventuell Größe anpassen - nach unten schieben.
Ebene duplizieren - Bild - Spiegeln - Horizontal - nach links schieben.
Ebene duplizieren - etwas versetzt nach rechts schieben - die Ebenen schön verteilen.
So sieht es jetzt bei mir aus :
Punkt 5:
Aktiviere die obere Ebene und öffne das Auge.
Kopiere die Personentube - als neue Ebene einfügen - Größe anpassen - in den Kreis zurecht schieben.
Einstellen - Helligkeit und Kontrast - Helligkeit/Kontrast ( Werte passend zu deiner Tube abwandeln ) :
Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten :
Punkt 6:
Kopiere jeweils die Decotuben - als neue Ebene einfügen - Größe anpassen - an ihren Platz schieben.
Mit Einstellen - Helligkeit und Kontrast - Helligkeit/Kontrast die Tuben kontrastreicher machen wenn nötig.
Zusätzlich habe ich noch mit dem Mischmodus varriert - da ist etwas Kreativität gefragt.
Auf alle Ebenen der Decotuben - Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten - wie eingestellt.
Punkt 7:
Bild - Rand hinzufügen in der VG Farbe :
Klicke mit dem Zauberstab in den Rand - Effekte - Reflexionseffekte - Kaleidoskop :
Einstellen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - Radius 8.
Einstellen - Farbton und Sättigung - Farbton/Sättigung/Helligkeit ( Werte passend zu den Farben abändern ) :
Punkt 8:
Auswahl in Ebene umwandeln - Effekte - Kanteneffekte - Stark nachzeichnen - Auswahl aufheben.
Bild - Rand hinzufügen - 10 Pixel - Symmetrich - HG Farbe.
Bild - Rand hinzufügen - 2 Pixel - Symmetrich - HG Farbe.
Füge noch Dein WZ, das © des Künstlers ein - verkleinere das Bild auf 950 Pixel und speichere es als jpg Datei ab !!!
Diese wunderschönen Bilder wurden im https://pspdreamcatcher.xobor.de/ Forum - getestet - vielen lieben Dank dafür !!!
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