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Sonntag, 4. Juli 2021

Blah Blah Blah - ein klasse TUT von Estela Fonseca !!!

Dieses wunderschöne Tutorial durfte ich mit der Erlaubnis von Estela übersetzen.



Das TUT könnt Ihr hier finden:






Obrigado Estela por me permitir traduzir estes maravilhosos tutoriais !!!







Blah Blah Blah



...... und eine Personen- und eine misted Blumentube.

Ich arbeite mit PSP X8 - dieses TUT kann aber problemlos mit allen anderen Versionen gebastelt werden.
Wenn bei Bild - Größe ändern nicht dazu geschrieben wird immer ohne Haken bei Größe aller Ebenen anpassen.
Einstellen - Schärfe - Scharfzeichnen wird nicht extra erwähnt - nach persönlichem Ermessen.
VG Farbe = Vordergrundfarbe, HG = Hintergrundfarbe.
Das Auswahlwerkzeug (K) wird immer mit der Taste M deaktiviert.


.... und diesen Filter !

&<Bkg Designer sf10I> - Cruncher 
Mehdi - Sorting Tiles 
Tramages - Pool Shadow 
AAA Filters - Textures 
[AFS IMPORT] - sqborder2 

Die meisten Filter könnten HIER geladen werden !!!



Öffne die Tuben, die Maske und eine transparente Ebene Größe 1000 x 600 Pixel.

Kopiere die Auswahl in den Auswahlordner.

Stelle die VG Farbe auf eine dunkle Farbe und die HG Farbe auf eine helle Farbe.

Erstelle diesen strahlenförmigen Farbverlauf :






Punkt 1:


Aktiviere die Ebene - mit dem Farbverlauf füllen.

Effekte - Plugins - &<Bkg Designer sf10I> - Cruncher :




Effekte - Plugins - Mehdi - Sorting Tiles :




Punkt 2: 


Ebene duplizieren - Effekte - Geometrieeffekte - Parallelogramm :



Mischmodus auf Multiplikation oder Hartes Licht - Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen.

Effekte - Plugins - Tramages - Pool Shadow - Standardwerte.

Effekte - Plugins - AAA Filters - Textures :


Effekte - Bildeffekte - Nahtloses Kacheln :


Punkt 3:

Neue Rasterebene - mit weiß füllen.

Ebenen - Neue Maskenebene - aus Bild - wende diese Maske an :



Zusammenfassen - Gruppe zusammenfassen.

Ebene duplizieren - Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen.

Ebene duplizieren - Effekte - Bildeffekte - Versatz :



Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen.


Punkt 4:

Ebene duplizieren - Bild - Spiegeln - Horizontal.

Bild - Negativbild - Transparenz auf 28 %.

Kopiere die Hintergrundtube - als neue Ebene einfügen - Größe so anpassen das sie gerade in die Ebene passt.

Objekte - Ausrichten - Rechts.

Eventuell die Transparenz herab setzen.


Punkt 5:

Neue Rasterebene - Auswahl - Auswahl laden aus Datei - lade diese Auswahl :



Auswahl mit weiß füllen - Auswahl ändern - verkleinern um 20 Pixel.

Auswahl mit der VG Farbe füllen - Auswahl aufheben.


Punkt 6:

Klicke mit dem Zauberstab in eines der Quadrate - kopiere die Personentube - Neue Rasterebene - Bearbeiten - in eine Auswahl einfügen - Auswahl aufheben.

Aktiviere die Ebene darunter - klicke in ein anderes Quadrat - aktiviere die obere Ebene - Bearbeiten - in eine Auswahl einfügen - Auswahl aufheben.

Dieses mit den zwei letzten Quadraten wiederholen.

So sieht es jetzt aus :


Punkt 7:

Einstellen - Schärfe - Scharfzeichen - Zusammenfassen - Nach unten zusammenfassen.

Effekte - 3D Effekte - Schlagschatten :



Aktiviere die unterste Ebene - Bearbeiten - als neue Ebene einfügen ( Personentube ).

Einstellen - Unschärfe - Gaußsche Unschärfe - Radius 50.

Effekte - Textureffekte - Flechten :



Mischmodus auf Überzug - Transparenz auf 12 %.


Punkt 8:

Aktiviere die 2. Ebene von oben - kopiere die Tube Deco-1 - als neue Ebene einfügen.

Aktiviere das Auswahlerkzeug (S) - Benutzerdefinierte Auswahl :



Neue Rasterebene - Auswahl mit der VG Farbe füllen.

Effekte - Plugins - [AFS IMPORT] - sqborder2 - Standardwerte.

Auswahl aufheben - Transparenz auf 38 %.


Punkt 9:

Aktiviere die oberste Ebene - kopiere die Tube Deco-2 - als neue Ebene einfügen.

Aktiviere das Auswahlerkzeug (K) - stelle den Position x Wert auf 397 und den Position y Wert auf 107 :



Ebene - Neue Rasterebene - mit der VG Farbe füllen - Auswahl - Auswahl alles - Auswahl verkleinern um 5 Pixel - den Entf Button drücken - Auswahl aufheben.

Bild - Rand hinzufügen - 1 Pixel - Symetrisch - VG Farbe.

Bild - Rand hinzufügen - 40 Pixel - Symetrisch - weiß.

Bild - Rand hinzufügen - 1 Pixel - Symetrisch - VG Farbe.


Füge noch Dein WZ, das © des Künstlers ein - verkleinere das Bild auf 950 Pixel und speichere es als jpg Datei ab !!!





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